ERZÄHLCAFÉ TO GO

Von: VHS


03.12.2020

v. l. Dr. Margarita Hense, VHS-Leiter Markus Krick und Gisela Buschmeier

Von den zwingend notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus sind seit Anfang November neben vielen anderen Kursen und Veranstaltungen der „VHS vor Ort“ auch die beliebten Erzählcafés betroffen. Seit 2013 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek das Format „Erzählcafé“ als eine Form der Biographiearbeit an. Die Reihe richtet sich speziell an ältere Menschen und stellt den Erfahrungsaustausch über vergangene Erlebnisse und das gegenseitige Kennenlernen in den Mittelpunkt thematisch gebundener Erzählvormittage – seit der ersten Veranstaltung stets unter der Leitung der erfahrenen Referentinnen Gisela Buschmeier und Dr. Margarita Hense. Das miteinander Reden, Nachdenken, Lachen oder Singen als Elemente eines Erzählcafés fördert ein wohltuendes Gemeinschaftserlebnis. Doch die Möglichkeiten, sich zum Austausch und zur Bearbeitung von Themen in der Stadtbibliothek zu treffen, sind aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres nicht gegeben.

„Es freut mich daher sehr“ berichtet unser VHS-Leiter Markus Krick, „dass Frau Buschmeier und Frau Dr. Hense mit der Idee eines ‚Erzählcafé to go‘ auf unsere VHS zugekommen sind.“ Es hätte laut Aussage von Krick seitens der beiden Referentinnen nicht vieler Worte bedurft, um ihn davon zu überzeugen, die Idee aktiv zu unterstützen. Daher erhalten alle Teilnehmenden der Erzählcafés in Kürze einen Briefumschlag, der eine von Frau Buschmeier und Frau Dr. Hense ausgewählte Zusammenstellung von Beiträgen und kleinen Überraschungen enthält. „Wir hoffen, mit dieser Geste einen kleinen Beitrag zu leisten, damit unsere Erzählcafé-Teilnehmer gut durch diese für alle herausfordernden Zeiten kommen“ erklärt Krick weiter.

Ferner dankt er Frau Buschmeier und Frau Dr. Hense ausdrücklich für die Idee den Beitrag des „Erzählcafé to go“. „Die Leidenschaft, mit der sich die Beiden dieser Sache angenommen haben, steht in meinen Augen für das stets außerordentliche Engagement, mit dem sich die Referentinnen der Durchführung der Erzählcafés widmen.“ Die VHS hofft, dass sich für die Teilnehmenden mit dem Inhalt der Umschläge die Gelegenheit für ein paar schöne Momente voller anregender Gedanken und Erinnerungen ergibt.


Responsives Bild