DIE VHS VOR ORT ERHÄLT INNOVATIONSSTIPENDIUM ZUR FÖRDERUNG DIGITALER WEITERBILDUNG

Von: VHS


16.10.2020

Insa Wegener (VHS vor Ort, stehend links), Markus Krick (VHS vor Ort, stehend Mitte), Stefan Woltersdorf (Dozent, stehend rechts) und die Teilnehmer*innen des Workshops

Digitales Lernen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Als Erwachsenenbildungseinrichtung entwickelt unsere VHS online-gestützte Angebote und hat dafür das „Innovationsstipendium zur Förderung digitaler Bildung an Volkshochschulen in NRW“ erhalten. Das vom Landesverband der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen ausgeschriebene Stipendium ist mit einer Projektförderung in Höhe von bis zu 1.200 Euro dotiert. Insgesamt wurden nur fünf Volkshochschulen landesweit mit dem diesjährigen Innovationsstipendium ausgezeichnet.

Das Stipendium ermöglicht es unserer VHS, bereits angedachte Entwicklungen für das digitale Angebot voranzutreiben und so „das Potenzial digitaler Medien im Bereich der Weiterbildung kreativ und innovativ zu nutzen“, wie es im Förderaufruf heißt. Die Freude über die Förderung ist groß: „Vor allem in ländlich geprägten Regionen wie wie der unsrigen kommen den Teilnehmern ortsunabhängige Angebote sehr zugute“, erklärt VHS-Leiter Markus Krick.

Die innovative Idee für eine „Lernbausteinwerkstatt“ kommt aus unserem Sprachenbereich. Das prämierte Konzept basiert auf dem Einsatz der digitalen Lernplattform der Volkshochschulen, der vhs.cloud. Diese virtuelle Lernumgebung unterstützt Dozenten dabei, ihren Unterricht online umzusetzen. Lernbausteine sind digitale Übungen und Aufgaben, die von Teilnehmern in einem Kurs bearbeitet werden.

Als pädagogische Mitarbeiterin ist Insa Wegener für den Fachbereich „Sprachen der Welt“ unserer VHS verantwortlich und hat das praxisorientierte Projekt konzipiert. „Um eine Sprache zu lernen, ist viel Übung notwendig. Mit digitalen Aufgaben können wir unseren Teilnehmern die Möglichkeit bieten, selbstbestimmt und in ihrem eigenen Tempo in der vhs.cloud zu lernen“, erklärt Wegener.

Da die Erstellung der Lernbausteine anfangs recht komplex und zeitaufwendig sei, hat Insa Wegener in Zusammenarbeit mit einem Englisch-Dozenten unserer VHS einen Workshop für Sprachkursleitende erarbeitet. Der Workshop soll unsere Dozenten in die Lage versetzen, ihren Unterricht mit digitalen Elementen zu ergänzen. Das Fortbildungsangebot ist kürzlich gestartet. Beim ersten Durchlauf haben sieben Dozenten erste Lernbausteine für sechs verschiedene Sprachen erarbeitet.

Doch damit nicht genug:  zusätzlich zu dem Workshop-Format soll auch eine Datenbank für Lernbausteine entstehen. „So können unsere Kursleitungen und die anderer Volkshochschulen ihre Materialien untereinander austauschen und müssen nicht alles selber erarbeiten. Es sind dann nur noch Anpassungen an bestehende Übungen notwendig“, freut sich Wegener. Auf diese Weise gewinnt der Unterricht in den Sprachkursen unserer VHS langfristig an Qualität und kann zudem flexibler gestaltet werden.


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