WIR STARTEN IN DAS 2. SEMESTER 2020! PROGRAMMHEFT ERSCHEINT AM 24. AUGUST

Von: VHS


20.08.2020

Präsentieren in Geseke das Cover des neuen Programmheftes für das 2. Semester, welches anders als vielleicht erwartet erscheint: stellv. VHS-Leiter Markus Discher (l.) und VHS-Leiter Markus Krick

Endlich ist es soweit! Etwas anders als vielleicht erwartet startet unsere VHS aufgrund der Corona-Situation nicht nur etwas später als gewöhnlich in das zweite Semester des laufenden Jahres. Auch bei der Veröffentlichung des Weiterbildungsangebotes für unsere sechs Verbandsstädte und -gemeinden Büren, Delbrück, Geseke, Hövelhof, Salzkotten und Bad Wünnenberg gehen wir vorübergehend neue Wege. Unser normalerweise knapp 250 Seiten starker Katalog liegt ab dem 24. August als ungewohnt kompakte Broschüre aus.

„Dies ist der Situation geschuldet, dass niemand während der Planung der mehr als 500 Kurse und Veranstaltungen sagen konnte, ob das Semester einen normalen Verlauf nehmen wird, ob wirklich alle Räumlichkeiten wie gewohnt genutzt oder Zeitangaben letztendlich eingehalten werden können“ erklärt unser VHS-Leiter Markus Krick. Daher werden die Angebote im aktuellen Heft unter Angabe von Kursnummer, Kurstitel, Dozent sowie der jeweiligen Stadt oder Gemeinde übersichtlich aufgelistet. Alle weiterführenden Informationen sowie zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht abschließend geplanten Kurse und Veranstaltungen sind ab Donnerstag, 27.08.2020 stets aktuell auf unsere Internetseiten verfügbar oder können ab diesem Tag in den Bürger- und VHS-Büros unserer sechs Verbandsstädte und –gemeinden erfragt werden.

Auch die Anmeldung ist ab dem 27.08. unter Angabe der Kursnummer online sowie telefonisch über unsere Anlaufstellen möglich. Weiterbildungsinteressierte, die sich über die Internetseiten möglicherweise nicht so gut im Programm zurechtfinden, stehen die Mitarbeiter*innen der VHS gerne beratend bei der Suche nach dem richtigen Kursangebot zur Verfügung, verspricht Markus Krick.

Natürlich hat auch unsere VHS aufgrund der Pandemie Hygieneregeln festgelegt und ein Hygieneschutzkonzept erarbeitet. „Der erforderliche Mindestabstand ist in den Kursen das höchste Gebot“ appelliert der  VHS-Leiter. Die Mund-Nasen-Bedeckung ist durch Teilnehmer und Dozenten beim Betreten von Gebäuden grundsätzlich zu tragen, kann nach den derzeitigen Vorgaben der Corona-Schutzverordnung in den Kursen aber abgelegt werden, sofern der Mindestabstand eingehalten wird. „Um die erforderlichen Mindestabstände zu gewährleisten, haben wir das komplette Angebot in Abhängigkeit von den Flächen der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten noch einmal überplant und die Teilnehmerzahlen entsprechend angepasst“ beschreibt Markus Krick den für alle Beteiligten planerischen Kraftakt über den Sommer hinweg.

Inhaltlich bieten wir neben den bewährten und erfolgreichen Kursen auch wieder einige Neuerungen. So umfasst der Bereich „Sprachen der Welt“ erstmals 14 verschiedene Sprachen. Neben den Klassikern Englisch, Spanisch, Italienisch oder Französisch besteht erstmals die Möglichkeit Dänisch oder Türkisch zu erlernen. Auch Schwedisch, Portugiesisch, Russisch, Japanisch oder sogar Arabisch stehen als Kurse zur Auswahl.

Deutlich ausgebaut wurde unser Portfolio digitaler Bildungsangebote, welches im Herbstsemester fast 60 Online-Kurse und Livestreams umfasst. Im Sprachbereich werden beispielsweise im Kurs „Englisch einfach online lernen“ Präsenzveranstaltungen mit flexiblen Onlinelernphasen verknüpft. Fortgeschrittene Englischlerner können das freie Sprechen mit dem neuen Format „Talking with TED“ verbessern. Basierend auf den weltberühmten Kurzvorträgen der TED-Veranstaltungsreihe ist ein moderner Konversationskurs im virtuellen Klassenzimmer entstanden.

Mit den Veranstaltungsreihen „vhs.wissen live“ und „vhs.Universität“ nehmen wir aktuelle gesellschaftliche und politische Themenschwerpunkte in den Blick. Per PC, Notebook oder Tablet besteht die Möglichkeit, Vorträge namhafter Referenten zu aktuellen Themen wie „Pandemien – Corona und die neuen globalen Infektionskrankheiten“, „Die USA vor der Wahl – und am Abgrund?“ oder „Verschwörungstheorien: Charakteristika – Funktionen – Folgen“ zu verfolgen. Auch das Thema „ökologische Correctness der Zukunft“ steht im Fokus. Unter anderem geht es um Energieverbrauch, reflektierte Ernährung und nachhaltigen Modekonsum. Der Online-Vortrag „Einführung in die vegane Ernährung“ zeigt, wie man zuckerfrei leben kann und klärt über Vorteile, Auswirkungen und Tipps veganer Ernährungsformen auf.

Gewohnt digital geht es auch in unseren EDV-Kursen zu. Von Grund- und Aufbaukursen zum Umgang mit dem PC über das Arbeiten mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder weiteren Office-Anwendungen bis hin zur Nutzung von Cloud-Systemen, Smartphones und Tablets findet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene eine breite Auswahl an Angeboten. Zertifikatskurse im Bereich kaufmännischer Weiterbildung ermöglichen online den Erwerb von Einzelzertifikaten bis hin zu bundesweit anerkannten Abschlüssen beispielsweise. im Bereich Finanz- oder Lohnbuchhaltung.

Digitale Kreativität in Verbindung mit Technik erlernen die Teilnehmer*innen in der Reihe „FOTOGRAFIE.KOMPAKT“ die je nach Thema sowohl online als auch in klassischen Präsenzkursen in die Welt digitaler Fotografie und Bildbearbeitung entführt. Wer noch tiefer eintauchen und das Programmieren mit „Python“ oder die Reaktivierung alter Hardware mit dem Betriebssystem LINUX erlernen möchte, wird ebenfalls fündig.

Für unsere jungen kreativen Teilnehmer*innen empfiehlt unser stellv. VHS-Leiter Markus Discher die Neuauflage der beliebten Greg-Zeichenkurse, in denen Kinder und Jugendlichen lernen, die international erfolgreiche Figur „Greg“ zu zeichnen. Eine weitere Empfehlung ist der Bastel- und Malkurs „von der Wellpappe zum Traumschloss“, in welchem aus Bausätzen des historischen Hövelhofer Jagdschlosses individuelle Spielhäusern für das Kinderzimmer werden. Ferner freut sich Markus Discher auf die Ausstellung Umbruch Ost zum Jubiläum 30 Jahre Deutsche Einheit, die am 3. Oktober zum Tag der Deutschen Einheit gemeinsam mit der Stadthalle Delbrück in deren Foyer eröffnet wird und eine Woche der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Im Fachbereich Gesundheit und Fitness bieten wir eine gewohnt breite Palette von Kursangeboten an. Die inhaltliche Vielfalt reicht von Grund- und Aufbaukursen im Bereich der Achtsamkeit über Yoga- und Pilates-Kurse bis hin zu Angeboten wie Step-Aerobic, Sitzgymnastik, Rückentraining, Kickboxen für Frauen, Aquafit oder Nordic-Walking Technik-Workshops. In Kooperation mit dem Gesundheitsforum Bad Wünnenberg bietet unsere VHS auch im Herbst diverse Vorträge und Kurse rund um Themen wie „Kneip – Altes Heilwissen ganz modern“, „Ergonomie am Arbeitsplatz“ oder den „Back Check – Rückentest“ an und macht das Thema Gesundheit auf dem Barfußpfad Bad Wünnenberg zu einer echten Sinneserfahrung.

Mit einigen Einschränkungen muss man dennoch leben, betont Markus Krick. So ist es aus aus hygienischen Gründen derzeit nicht zu verantworten, unsere beliebten Kochkurse anzubieten. Auch einige Kursleiter*innen haben sich aufgrund der Zugehörigkeit zur Risikogruppe im kommenden Semester aus nachvollziehbaren Gründen gegen die Durchführung von Kursen entschieden.

Dass es bei auch den im Programm befindlichen Kursen unter Corona hier und da anders kommen kann als vielleicht geplant, hat unser VHS-Team einkalkuliert. Dieser vermutlich für nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche geltenden Tatsache haben wir mit der Wahl des Titelbildes für das neue Programmheft auf eine zuversichtliche Art und Weise Ausdruck verliehen. „Gemeinsam mit unseren Dozentinnen und Dozenten freuen wir uns einfach darauf, dass es wieder losgeht!“ beschreibt Markus Krick die aktuelle Stimmung bei der VHS.


Responsives Bild