ALS STEVE JOBS SEINEN KINDERN DAS IPAD VERBOT. MEDIENPÄDAGOGE WILFRIED BRÜNING REFERIERT IN SALZKOTTEN ÜBER KINDER IM DIGITALEN ZEITALTER

Von: VHS vor Ort


23.03.2023

Medienpädagoge Wilfried Brüning (l.) und seine Frau Astrid (r.) mit VHS-Leiter Markus Krick

Fast 50 interessierte Eltern und Pädagog*innen haben sich am 22.03.2023 in der Mensa der Gesamtschule Salzkotten versammelt, um sich über die Herausforderungen und Chancen des digitalen Zeitalters für Kinder und Jugendliche zu informieren. Die Veranstaltung "Zwischen zwei Welten - Kinder im Medienzeitalter" unserer Volkshochschule wurde von dem Medienpädagogen und Filmproduzenten Wilfried Brüning und seiner Frau Astrid geleitet. 

Die beiden Referenten zeigten den Zuhörer*innen, wie wichtig ein ausgewogener Umgang mit digitalen Medien für die kindliche Entwicklung ist. Insbesondere das freie Spiel von Kleinkindern ermögliche eine grundlegende Sinnesentwicklung, die für das spätere Leben entscheidend sei. Dabei sei es jedoch wichtig, eine gesunde Balance zwischen realer und digitaler Welt zu finden. Dies veranschaulichte das Ehepaar Brüning mit ihrem Modell der "2-Welten-Waage", die das Gleichgewicht zwischen realer und digitaler Welt veranschaulicht. Es komme darauf an, die Vorteile der digitalen Medien zu nutzen, ohne die realen Erfahrungen und Beziehungen zu vernachlässigen.

Ein besonderes Beispiel dafür sei auch Steve Jobs, der die Nutzung digitaler Endgeräte für seine eigenen Kinder auf ein notwendiges Minimum beschränkt habe. Dies zeige, dass auch Experten der digitalen Welt die Bedeutung einer ausgewogenen Nutzung erkannt haben.

Die Veranstaltung bot Eltern und Pädagog*innen viele anschauliche Beispiele und bot wichtige Impulse und Anregungen, wie Kinder stark und selbstbewusst auf die digitale Zukunft vorbereitet werden können.


Responsives Bild