UKRAINISCHE FLÜCHTLINGE IN SAlZKOTTEN: 300 UNTERRICHTSSTUNDEN, 13 SPRACHZERTIFIKATE, 1 ZIEL


02.02.2023

Sprachkursteilnehmer mit Salzkottens Bürgermeister Ulrich Berger (5. von links), VHS-Leiter Markus Krick (6. von links), und Insa Burmann, pädagogische Mitarbeiterin der VHS (5. von rechts)

Sichtlich stolz haben 13 ukrainische Teilnehmende eines Deutschkurses unserer VHS ihr erstes Sprachzertifikat entgegengenommen. Seit Mitte Mai des vergangenen Jahres lernen sie die deutsche Sprache in Salzkotten. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung“, betonte eine Teilnehmerin des Kurses bei der Übergabe der Zertifikate durch Bürgermeister Ulrich Berger und VHS-Leiter Markus Krick.

Der Deutschkurs wurde durch unsere VHS in Zusammenarbeit mit der Stadt Salzkotten organisiert, als sich abzeichnete, dass viele Menschen aus der Ukraine vorerst in Deutschland bleiben würden. Um sich besser zurechtzufinden, sollte der Kurs neben der deutschen Sprache auch kulturelles und landeskundliches Wissen vermitteln. Mithilfe von Bundesmitteln im Zusammenhang mit der Aufnahme, Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen aus der Ukraine, konnte das Angebot durch die Stadt Salzkotten finanziert werden. Auch entsprechende Räumlichkeiten stellte die Stadt unentgeltlich zur Verfügung. Insgesamt sind die Teilnehmenden bis zur Prüfung über 300 Unterrichtsstunden von zwei Dozentinnen der VHS unterrichtet worden.

Die Deutschprüfung auf dem Sprachniveau A1 haben insgesamt 13 Personen erfolgreich abgelegt. Sie mussten dafür in einem schriftlichen Teil ihre Hör-, Lese- und Schreibfähigkeiten im Deutschen unter Beweis stellen. In der mündlichen Prüfung zeigten sie außerdem, wie gut sie sich bereits auf Deutsch verständigen können. Fünf Teilnehmer erzielten ein sehr gutes oder gutes Ergebnis in der Prüfung. Die entstandenen Prüfungsgebühren wurden von der Stadt Salzkotten getragen.

Der Kurs in Salzkotten wird fortgesetzt und die Gruppe bereitet sich aktuell auf die A2-Prüfung vor. Ziel ist es, im Laufe des Frühjahrs fortgeschrittene Deutschkenntnisse nachzuweisen. Als offizielles Prüfungszentrum übernimmt unsere VHS dann erneut die Organisation der Deutschprüfung. Ansprechpartnerin für Sprachzertifikatsprüfungen bei unserer VHS ist Insa Burmann (insa.burmann@vhs-vor-ort.de, 05258 93796102).


Responsives Bild