VERSCHOBEN: ZWISCHEN ZWEI WELTEN - KINDER IM MEDIALEN ZEITALTER. VORTRAG MIT MEDIENPÄDAGOGE WILFRIED BRÜNING


13.09.2022

DIE VERANSTALTUNG MUSSTE AUF MI, 22.03.2023 VERSCHOBEN WERDEN. ALLE VORLIEGENDEN ANMELDUNGEN BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT.

 

Das Medienzeitalter hat insbesondere in den letzten Jahren und nicht zuletzt durch die Pandemie noch einmal richtig an Fahrt aufgenommen. Digitale Medien sind überall – in der Schule, im Berufsleben ebenso wie in der Freizeit. Das trifft ganz besonders auch auf Kinder zu. WhatsApp(C), Snapchat(C), Playstation(C), Onlinespiele etc. prägen das Freizeitverhalten und die Kommunikation von vielen Kindern und Heranwachsenden enorm – und die Nutzer*innen werden immer jünger.

Viele Eltern fragen sich: Ist das alles noch gut für unsere Kinder? Auch Erzieher*innen und Lehrer*innen schlagen Alarm und beobachten unruhige Klassen sowie Kinder, die sich nicht mehr dauerhaft auf ein Thema konzentrieren können. Eltern und Pädagog*innen finden sich in einer Bredouille wieder: Erlauben oder verbieten?

Vor diesem Hintergrund bietet unsere VHS vor Ort mit Unterstützung durch zahlreiche Bildungs- und Betreuungseinrichtungen aus dem gesamten Verbandsgebiet den Vortrags- und Elternabend „Zwischen zwei Welten – Kinder im medialen Zeitalter“ des bekannten Medienpädagogen und Filmemachers Wilfried Brüning und seiner Frau Astrid an. Die Veranstaltung findet am Mi, 22.03.2023, um 19:00, Uhr in der Mensa der Gesamtschule Salzkotten, Upsprunger Straße 65-67, statt.

Insbesondere die Eltern stehen im Mittelpunkt des Vortrages. Das Ehepaar Brüning möchte Eltern auch nach einem langen Arbeitstag nicht nur gut informieren, sondern vor allem auch kurzweilig gut unterhalten. Wichtige Erkenntnisse aus der Hirnforschung werden anschaulich erklärt und helfen, zu verstehen, was die Entwicklung der kindlichen Gehirne fördert – und was eben nicht. Alle Beteiligten versprechen eine spannende, kurzweilige aber auch humorvolle Veranstaltung mit vielen Experimenten und Mitmachaktionen.

Zur Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Diese kann unkompliziert online sowie per Telefon unter 05258 93796-0 erfolgen. Gemeinsam teilnehmende (Ehe-)Paare erhalten eine Ermäßigung. Einlass in die Mensa ist ab 18:30 Uhr. Es besteht freie Platzwahl.

Zu den Einrichtungen die uns bei der Bewerbung des Vortrages unterstützen zählen die Städtischen Familienzentren Almeflöhe, Kuhbusch und Kunterbunt in Salzkotten, die Liboriusschule Kath. Grundschule Salzkotten, die Stadtbibliothek Salzkotten, die Senne-Bücherei in Hövelhof, das Familienzentrum Kita Rappelkiste in Fürstenberg, die Familienzentren St. Johannes Baptist und Purzelbaum in Delbrück sowie der Kindergarten/das Familienzentrum Schatenstraße in Hövelhof. Vielen Dank für die großartige Unterstützung!!!


Responsives Bild