KINDERÄNGSTE ERKENNEN UND MIT IHNEN UMGEHEN. EIN VORTRAGSABEND FÜR ELTERN UND PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE

Von: VHS


07.09.2022

Gemeinsam mit dem AWO Familienzentrum Salzkotten lädt unsere VHS vor Ort am Donnerstag, 22.09.2022, um 18:30 Uhr zum Vortragsabend „Kinderängste erkennen und mit ihnen umgehen“ in die Mensa der Gesamtschule Salzkotten ein. Diplom Heilpädagogin, Sozialarbeiterin und Religionspädagogin Maria Zens aus Köln richtet sich an diesem Abend insbesondere an Eltern und pädagogische Fachkräfte aus Kita, Grundschule und Ganztagsbetreuung.

„Kinderängste treten im Kindesalter immer wieder auf und können altersgemäß, vorübergehend aber eben auch ungewöhnlich lang anhaltend sein“ erklärt Sandra Stümmler, Leiterin des AWO Familienzentrums. Es sei wichtig, dass Eltern und Fachkräfte unterscheiden können, was „normal“ sei und ab wann Handlungsbedarf bestehe. Der Informationsabend bietet Antworten auf viele typische Fragen: Wie sind Kinderängste und ihre Ursachen zu verstehen? Welche Hilfen gibt es für Kinder, die spürbar unter ihren Ängsten leiden? Welche Formen der Unterstützung, der Beruhigung und des Trostes eignen sich? Wie kann man Kinder gut begleiten und ihnen zeigen, dass man ihre Ängste ernst nimmt – in der Familie sowie im Kita- oder Schulalltag?

„In Zeiten von Krieg, Pandemie, Energie- und Klimakrisen werden möglicherweise auch Eltern mit eigenen Ängsten konfrontiert“ erläutert unser VHS-Leiter Markus Krick einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt der Veranstaltung. Dürfen Eltern den Kindern ihre Ängste zeigen? Welche Informationen über Krieg und andere globale Krisen kann man den Kinder überhaupt zumuten? All diese Fragen werden von Maria Zens thematisiert und beantwortet. Dabei unternimmt sie Ausflüge in die Entwicklungspsychologie und sensibilisiert auch anhand von einigen ausgewählten Kinderbüchern.

Für den Besuch der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese kann über den nebenstehenden Link online sowie unter der Rufnummer 05258 507-0 über das Bürgerbüro der Stadt Salzkotten erfolgen. Für mögliche Fragen steht VHS-Leiter Markus Krick gerne als persönlicher Ansprechpartner unter der Rufnummer 05258 93796-0 zur Verfügung.


Responsives Bild