QUALITÄT DER VHS-ARBEIT ERNEUT BESTÄTIGT. "GÜTESIEGEL WEITERBILDUNG" BIS 2025 VERLIEHEN

Von: VHS


19.08.2022

Freuen sich über die erfolgreiche Rezertifizierung (von links): VHS-Leiter Markus Krick, stellvertretender VHS-Leiter und QMB Markus Discher, Salzkottens Bürgermeister und Verbandsvorsteher Ulrich Berger.

Unsere VHS unterzieht sich seit 2010 turnusmäßig alle drei Jahre beim Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. einem Zertifizierungsverfahren. Auch dieses Mal wurde die Qualität unserer Weiterbildungsarbeit bestätigt. Verbandsvorsteher Ulrich Berger freut sich zusammen mit dem Team der VHS-Hauptgeschäftsstelle in Salzkotten über die Zertifizierung und sagt: "Die erneute Zertifizierung ist das Zeichen und die Anerkennung für eine gute und beständige VHS­-Arbeit in unserem Verbandsgebiet." 

Den im Qualitätsmanagement (QM) enthaltenen kontinuierlichen Verbesserungsprozess der VHS vor Ort begleitet unser Qualitätsbeauftragter Markus Discher bereits vom ersten Einstieg in das Qualitätsmanagementsystem im Jahr 2009. Und auch zukünftig gilt es, allen an der Weiterbildung Beteiligten, ob Teilnehmenden, beauftragenden Institutionen und Einrichtungen, Kursleitenden oder VHS-Mitarbeitenden eine Realisierung hochwertiger Bildungsangebote und Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Hierzu prüfen externe Gutachter bei einem Einrichtungsbesuch, einem so genannten Audit, ob die Praxis mit der Theorie übereinstimmt. Über die Vergabe des Gütesiegels entscheidet der Beirat des Gütesiegelverbundes Weiterbildung. Dieses Gremium ist besetzt mit Vertretern aus relevanten gesellschaftlichen Gruppen, die an Leistungen und Qualität der gemeinwohlorientierten Bildung interessiert sind. Dazu zählen Ministerien, Universitäten, Verbände im Bereich Erziehung und Bildung, Wissenschaft und Kultur , Arbeitsbehörde und Verbraucherschutz. Als Lohn für die gemeinsamen Anstrengungen können unsere VHS und unsere sechs Verbandsstädte Büren, Delbrück, Geseke, Hövelhof, Salzkotten und Bad Wünnenberg auch weiterhin auf die Landesförderung nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen zählen, die an die Zertifizierung geknüpft ist.

Auch für VHS-Leiter Markus Krick ist die Rezertifizierung und die kontinuierliche Verbesserung der VHS­ Arbeit eine Herzensangelegenheit. "Unser Kerngeschäft ist die Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen. Die Zufriedenheit unserer Teilnehmenden ist uns besonders wichtig. Dazu tragen wir bei, indem wir uns vom Fachwissen und von der pädagogischen Kompetenz der Dozentinnen und Dozenten überzeugen und sämtliche Abläufe rund um den Unterricht so effizient wie möglich gestalten".

Mit neuem Zertifikat und hoher Motivation startet unsere VHS am 29. August ins neue Semester.


Responsives Bild