HOCHBEGABTE KINDER UNTERSTÜTZEN UND FÖRDERN

Von: VHS


01.10.2021

Bei dem Wort Hochbegabung denken viele Menschen an Kinder, die durch großes Wissen oder einen außergewöhnlichen Wortschatz auffallen. Auch auf besondere Leistungen im sportlichen oder musikalischen Bereich werden Eltern, Lehrer und Erzieher sehr schnell aufmerksam. Die Förderung dieser jungen Talente steht dann im Mittelpunkt.

Aber was ist mit den Kindern, deren Begabung nicht so leicht entdeckt wird? Häufig haben sich die Kinder einfach nur sehr gut angepasst oder zeigen ein Verhalten, welches eher als "unerwünscht" angesehen wird. Manche Kinder klagen sogar über körperliche Symptome, wie Kopf- und Bauchschmerzen, für die es augenscheinlich keine Erklärung gibt. Manchmal erkennen Erzieher oder Lehrer die besondere Begabung eines Kindes, wissen jedoch nicht damit umzugehen, da ihnen das nötige Fachwissen fehlt.

Gemeinsam mit dem AWO Familienzentrum Salzkotten bieten wir am Montag, 25.10.2021 um 19:00 Uhr einen Informationsabend für pädagogische Fachkräfte aus Kita, Grundschule und Ganztagsbetreuung sowie Eltern und weitere Interessierte an. Die Fachberaterinnen für Begabtenförderung Ulrike Krause und Mona Brockhoff sensibilisieren für das Thema Hochbegabung bei Kindern in Kita und Grundschule und thematisieren wichtige Fragestellungen: Was ist Hochbegabung und in welchen Bereichen kann sie sich zeigen? Woran sind die betreffenden Kinder zu erkennen und wie können wir diese unterstützen und fördern? Auch Themen wie die Entscheidung über eine vorzeitige Einschulung oder Möglichkeiten der Unterstützung für Eltern hochbegabter Kinder werden behandelt. Theoretische Sachverhalte werden durch zahlreiche Praxisbeispiele ergänzt und untermauert.

Der Informationsabend findet unter Anwendung der 3G-Regel in der Mensa der Gesamtschule Salzkotten statt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann online oder unter 05258 93796-0 erfolgen.


Responsives Bild